2014-2018

Erlanger Höfe

Nachdem die Erlanger Höfe GmbH & Co. KG im Jahr 2013 das ca. 31.500 m² große Südareal des ehemaligen Gossen Geländes erwerben konnte, wurde Steffen Durst gesamtverantwortlich mit der Projektentwicklung beauftragt.

Wesentliches Ziel der Projektentwicklung war die Zuführung des innerstädtischen und ehemals gewerblich genutzten Grundstücks – nach teilweiser Grundstücksfreilegung – in eine hochwertige und gemischt genutzte Neubebauung. Die beiden unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der ehemaligen Firma Gossen waren städtebaulich zu integrieren, zur Güterbahnhofstraße waren besondere Anforderungen an den Schallschutz zu berücksichtigen. Das Gelände sollte weitestgehend verkehrsfrei bleiben, im zentralen Bereich zwischen den Denkmalgebäuden und der Wohnbebauung sollte ein großer Platz mit Grünflächen und Wasserspiel entstehen. Gleichzeitig war das Parkmanagement mit einem zu erwartenden Kapazitätsbedarf von über 500 PKW Stellplatzflächen zu berücksichtigen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Mitgesellschafter Matthias Schulz (ssp architekten, Architekt und Stadtplaner) lobte Steffen Durst zunächst einen bundesweiten Architekturwettbewerb aus, an dem 28 Architekturbüros teilnahmen. Ein fachkundiges 12-köpfiges Preisgericht unter Leitung von Herrn Prof. Schellenberg prämierte die herausragenden Arbeiten. Der Preisträger, das Architekturbüro MESS GbR aus Kaiserslautern, wurde mit der Bauleitplanung beauftragt.

Die Bauleitplanung erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Erlangen und deren Ämtern, im April 2015 wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan geschlossen und bereits im Juni 2016 erfolgte der Satzungsbeschluss. Die gesamte Zusammenarbeit zwischen uns als Projektentwickler und der Stadt Erlangen war jederzeit offen, sach- und fachlich, die Bearbeitungszeiten waren kurz. Die Baugenehmigungsplanung wurde von unseren langjährigen Partnern und Mitgesellschaftern, dem Architekturbüro ssp Erlangen/Tennenlohe ausgeführt.

Die Erlanger Höfe wurden 2019 fertiggestellt und verfügen im Innenbereich des Areals über 5 Wohngebäude mit gesamt 147 Zwei- bis Vier-Zimmer Eigentumswohnungen. An der Nägelsbachstraße befindet sich ein gemischt genutztes Gebäude (Büros und Praxen, sowie ein Bäcker im EG und 1. OG, Wohnungen im 2. OG bis 4. OG). Im Süden und Südwesten des Areals wurden 83 Business- und 127 Studentenwohnungen errichtet, an der Güterbahnhofstraße entstand ein Hotelgebäude. Die beiden bestehenden Denkmalgebäude wurden städtebaulich integriert, bleiben aber autark. Im Innenbereich findet sich ein großer Platz mit viel Grün und einem Wasserspiel. Das gesamte Gelände ist nahezu autofrei, ein Großteil des Areals ist unterbaut, in der Tiefgarage befinden sich 525 PKW Tiefgaragenplätze.
Das Projekt wurde von uns im Rahmen der Projektentwicklung als Dienstleister betreut. Die ERLANGER HÖFE sind ein Projekt der Erlanger Höfe GmbH & Co.KG (im Verbund der Unternehmensgruppe Engelhardt, Forchheim).
Das Projekt wurde von uns im Rahmen der Projektentwicklung als Dienstleister betreut. Die ERLANGER HÖFE sind ein Projekt der Erlanger Höfe GmbH & Co.KG (im Verbund der Unternehmensgruppe Engelhardt, Forchheim).